Geschichte

Die Pfadfinder im Mühlenbecker Land waren aus der 1985 in Berlin gegründeten Pfadfinderschaft Germania hervorgegangen. Nach dem Austritt des Stammes Germanius aus dem Pfadfinderbund Weltenbummler wurde am 10.06.2004 in Schildow der Verein "Pfadfinder im Mühlenbecker Land e.V." gegründet. Die Gemeinde Mühlenbecker Land besteht aus vier Ortsteilen, zur besseren Orientierung war daher der Name "Stamm Schildow" gebräuchlich. Seit dem 01.01.2017 sind die Pfadfinder in Summt ansässig, wo nunmehr ihr neues Vereinsheim errichtet worden ist.

Höhepunkte sind natürlich die Lagerfahrten. 2005 fuhr man ins Internationale Pfadfinderzentrum nach Kandersteg in die Schweiz und 2008 ging es nach Świnoujście (Swinemünde) an die polnische Ostseeküste. Im Sommer 2010 fuhr der gesamte Stamm nach Callenberg (Oberfranken), im darauffolgenden Jahr gingen Wölflinge (Sylt) und Pfadfinder (Warschau u. Masuren) getrennt auf Lagerfahrt. 2013 ging es in das Elbsandsteingebirge und 2014 nahmen die Pfadfinder am Eurocamp der WFIS in Bassano Romano/Italien teil. 2015 haben Pfadfinder und Wölflinge ein gemeinsames Sommerlager mit dänischen Pfadfindern von den „De Gule Speijdere“ in der Jomsburg in Schleswig-Holstein verbracht. Seit 2017 trifft man sich mit den Solmser Pfadfindern zum gemeinsamen Himmelfahrtlager in Rädel. Letztes Highlight war die Teilnahme am Eurocamp 2018 in Newbury/England. In den Herbstferien geht es seit 2007 regelmäßig nach Tangersdorf in die wunderschöne Uckermark.

Im November 2008 wurde eine Bibergruppe gegründet, der z.Zt. 16 Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren angehören. Die Wölflingsstufe ist unterteilt in Jung- und Altwölfe. Dort gibt es insgesamt vier Rudel mit 30 Kindern im Alter von sieben bis zwölf Jahren. In der Pfadfinderstufe gibt es zwei Jungen- und eine Mädchensippe. Die Roverrunde besteht aus 8 Personen im Alter von 19 bis 24 Jahren.

Wir sind Mitglied des Kreisjugendringes Oberhavel und der World Federation of Independant Scouts (WFIS).