Sommerlagerlager 2022

Am 30.07. fuhren 35 Kinder, Jugendliche und Leiter von unseren Gruppen in Summt und in Damsdorf (Stamm Goten) zum Zeltplatz an der Burg Ludwigstein in Hessen.

Wir nahmen dort an einem einwöchigen Lager mit über 100 Pfadfindern aus fünf Bundesländern teil. Außerdem dabei waren die Solmser Pfadfinderschaft, der Bund unabhängiger Pfadfinder (Stamm Cassiopeia), der Freie Pfadfinderbund Agard und der BdP-Stamm Schwäbische Toskana.
Am Tag darauf unternahmen Pfadfinder und Rover eine Wanderung zu der nahegelegenen Burg Hanstein. Die Wölflinge und T., unser Biber nähten und bemalten derweil die Kostüme für das Mittelalterlager. Abends wurden die Nachtwachen zur Bewachung des Lagerschatzes eingeteilt. Am Montag wurde eine Stadtbesichtigung in Göttingen unternommen und am Donnerstag, dem heißesten Tag mit 38° C, wurde nach dem Besuch des Grenzmuseums Schifflersgrund der Werratalsee in Eschwege aufgesucht, um sich ein wenig abzukühlen. Ein paar Pfadfinder nutzten die Gelegenheit zu einem Abstecher zum Ausrüster in Eschwege, einen bekannten Ausstatter für alles rund um Kluft, Kothen und Koschis.
Die Morgen- und Abendrunden wurden jeden Tag von einem anderen Stamm geleitet und waren dadurch sehr abwechslungsreich. Es gab viele Spiele und beim fast schon obligatorischen Bulldog wurde stets Rücksicht auf die Kleinsten genommen. Unser Lagerarzt musste sich zum Glück „nur“ um wenige Wespenstiche und Zeckenbisse kümmern. Abends gab es oft Singerunden, die aber leider aus Rücksicht auf die anderen Gäste um 22 Uhr beendet werden mussten.
Am schönsten waren der Bunte Abend mit Sketchen, Schauspiel- und Singedarbietungen aller Gruppen und natürlich der Abschlussabend mit den Halstuchverleihungen und vier Pfadfindertaufen nach dem Ritual unserer Freunde aus dem hohen Norden.
Beim Auspacken stellten einige Eltern überrascht fest, dass so manches Kleidungsstück oder Besteckteil fehlte, dafür ein anderes zuviel im Rucksack war. Da es für manchen Wölfling die erste Lagerfahrt war, sollte dies aber nicht allzu sehr beunruhigen. Schließlich waren sich alle einig, dass dieses Zusammentreffen unbedingt wiederholt werden sollte. Die nächste Gelegenheit bietet sich aufgrund der unterschiedlichen Herbst- und Osterferientermine aber leider erst zu Himmelfahrt 2023.
Henry

Quelle: Christoph Mischke