Gruppen

Die Wölflinge sind bei den Pfadfindern die 7-12-jährigen. Bei den Wölflingen steht das spielerische Lernen im Vordergrund. Die Kinder werden auf spielerische Art und Weise mit ihrer Umgebung vertraut gemacht.

In der Pfadfinderstufe lernen die 12-18-jährigen die Pfadfinderarbeit genauer kennen und beginnen, selbst Verantwortung zu übernehmen.

Biber

Willkommen bei den Bibern!

Die Biber sind die jüngste Stufe bei den Pfadfindern, für die 4-7-jährigen Kinder.
In unserem Verein lernen die Kinder der Bibergruppe schon vor dem Einstieg in die Wölflingsstufe abenteuerliche Pfadfinderaktionen kennen. Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren gehen mit neugierigen Augen durch die Welt. In der Bibergruppe können sie das mit Freunden gemeinsam tun, begleitet durch die Leiter ihrer Gruppe.

In unserer Gruppe gibt es drei wichtige Gesetze. Diese sind ein Teil unserer Spielregeln, damit alle Kinder Spaß bei den Pfadfindern haben. Unsere Losung heißt: Wir teilen! Das heißt, dass wir immer probieren, alles miteinander zu teilen.

Biber: Samstags 10-11:30 Uhr
Leiter: Mareike Tamaschke und Martha Vorpagel
Kontakt: biber@pfadfinder-summt.de

Wölflinge

Willkommen bei den Wölflingen!

Bei den Pfadfindern sind die Wölflinge die 7-12-Jährigen. Die Grundlage der Wölflingsarbeit sind die Dschungelbücher von Rudyard Kipling. Wie Mogli in das Wolfsrudel aufgenommen wird, werden auch die Kinder Teil einer Meute.

Der Leiter der Wölflinge wird Akela genannt. Die Meutenhelfer heißen Balou und Baghira. Unterteilt ist die Meute in vier Rudel: rot, blau, grün und gelb. Die Jungwölfe sind das rote und blaue Rudel, die Kinder dort sind zwischen sieben und neun Jahren alt. Bei den Jungwölfen lernen die Kinder die Grundlagen der Wölflingsstufe. Nach erfolgreicher Ausbildung geht es dann zu den Altwölfen, welche die grünen und gelben Rudelfarben haben und zwischen neun und zwölf Jahren alt sind.

Bei den Wölflingen steht das spielerische Lernen im Vordergrund. Die Kinder werden auf spielerische Art und Weise mit ihrer Umgebung vertraut gemacht und können so ihre Fähigkeiten weiterentwickeln. Darüber hinaus wird in diesem Alter durch das faire Spiel, die Einhaltung von Regeln und durch die gegenseitige Hilfe auch die Entwicklung der sozialen Kompetenzen gefördert.

In unserer Meute gibt es fünf wichtige Gesetze. Diese sind ein Teil unserer Spielregeln, damit alle Kinder Spaß bei den Pfadfindern haben. Unsere Losung heißt: Unser Bestes! Das heißt, dass wir immer probieren unserer Bestes zu geben für die Meute.

Jungwölfe Samstag 11:45-13:15 Uhr
Altwölfe Samstag 13:30-15 Uhr
Leiter: Chiara Seelig
Kontakt: jungwoelfe@pfadfinder-summt.de | altwoelfe@pfadfinder-summt.de

Pfadfinder

Willkommen bei den Pfadfindern!

Die Pfadfinderstufe ist die „Abenteuerstufe“, für Jugendliche von 12-18 Jahre.
Diese Stufe ist vom Leben in der Kleingruppe, der Sippe, geprägt. Vier bis sieben Jungen oder Mädchen bilden eine Sippe.

Ein großes Ereignis sind die jeweiligen Pfadfinderfahrten ins In – und Ausland, welche jährlich durchgeführt werden. Dort werden die Pfadfindertechniken, die zuvor während den Gruppenstunden erlernt wurden, angewendet. Hierzu zählen u. a. Zeltaufbau, der Umgang mit Karte und Kompass, Seiltechnik, Lagerbauten und viele andere Outdoor-Fähigkeiten.

Besonders beliebt bei den Pfadfindern ist das Haijken, eine mehrtätige Wanderung mit Kothe (Zelt) im Gepäck, oder die Kanu und Fahrradtouren.

Jede Sippe hat zwar einen Gruppenleiter, die Verantwortung ist in der Gruppe aber auf den Schultern aller Sipplinge verteilt. Jeder übernimmt eine Aufgabe und lernt somit Verantwortung in der Gruppe zu übernehmen.

Samstags nach Absprache
Leiter: Anna Stier und Roman Thalemann