Berich über die Vereinsarbeit in 2016

Voller Optimismus (gepaart mit einer gehörigen Portion Naivität) haben wir Ende 2015 beschlossen, im Sommer 2016 nicht auf Lagerfahrt zu gehen. Wir wollten uns voll dem Ausbau unseres neuen Vereinsheims widmen.

Dass bereits die Planung längere Vorlaufzeiten als bei einem Wohnhaus erfordern würde, war uns nicht klar. So mussten wir etwas improvisieren, damit wenigstens die Sipplinge in den Sommerferien zu einer Lagerfahrt kamen. Die Sippen Rabe und Fuchs fuhren Anfang August in die Uckermark zum Paddeln und in der letzten Ferienwoche gab es dann noch eine Stufenfahrt der Pfadis mit dem Rad nach Tangersdorf.

Im September nahmen die Pfadfinder, Wölflinge und Biber an zwei Umzügen (Heidefest in Zühlsdorf und dem Mühlenfest in Mühlenbeck) teil und es begannen wieder die Gruppenstunden. Im Oktober ging es diesmal zwei Wochen später als in den vorherigen Jahren ins Herbstlager. Das Wetter war herbstlich, soll heißen regnerisch aber relativ mild. Aber pünktlich zur Verleihfeier am letzten Tag hörte der Regen auf.

Im Spätherbst folgten Kinderflohmarkt, Blutspende und Schildower Adventsmarkt. Die letzte Aktion war der Weihnachtsbaumverkauf am Wochenende des vierten Advent. Leider  erreichte uns die Kündigung des Pfadfinderplatzes in Schildow relativ kurzfristig. So, mussten wir in den Dezemberwochenenden nebenbei mit Bauwagen, der Dixitoilette und allen Gedöns, was sich in 12 Jahren Vereinstätigkeit angesammelt hatte, umziehen. Aber so ein Umzug hat auch etwas Reinigendes: Was man in vielen Jahren nicht gebraucht hat, konnte nun leichteren Herzens entsorgt werden.

Wir danken unseren treuen Rovern/Rangern, Pfadfindern und JungpfadfinderInnen und Mannschaftern sowie den vielen Eltern für die tatkräftige Unterstützung in der Vergangenheit und wünschen Euch, Euren Kindern, den Wölflingen und Bibern eine schöne Weihnachtszeit und einen Guten Rutsch ins Jahr 2017!

Sabine, Doris und Henry