Herbstlager in Tangersdorf

Am 17. Oktober fuhren wir ins Herbstlager nach Tangersdorf. Ungewöhnlich milde Temperaturen, dafür mehr Regen als sonst erwarteten uns diesmal in der Uckermark. So gab es denn auch weniger Laub zusammen zu kehren, als in den Jahren davor. Trotzdem durfte natürlich die Laubabfuhr mit dem Multicar nicht fehlen. Abends gab es Singerunden,

Nachtspiele und eine Nachtwanderung, bevor die Kinder, müde von der frischen Luft, Schlafen gingen. Bei Dauerregen konnten wir uns mit den Bibern und Wölflingen in's Haupthaus zum Basteln von Traumfängern u. a. zurückziehen. Die Jungpfadfinder lernten verschiedene Zelttechniken bei Klaus und Monchi. Die Pfadfinder bauten derzeit unter Lukas' Anleitung einen Lagerturm und bereiteten zusammen mit den Jungpfadfindern eine Hexagode für den Abschlussabend vor. Richtig warm aber wurde allen beim Zweifelderballspiel. Dass Kinder und Jugendliche auch ohne erwachsene Hilfe große Baumstämme bewegen können, wenn ein jeder mit anpackt, haben sie eindrucksvoll bewiesen. Weitere Kurzweil boten ein Postenlauf und der obligatorische Ausflug in die Therme nach Templin mit anschließendem Stadtbummel. Riesenspaß hatten Wölfe und Pfadfinder am Spieleabend beim Pokern.