Vereinsheim aktueller Stand November 2019

„Was lange währt, wird endlich gut!“

24 Monate hat es gedauert von der Baugenehmigung bis zur Baufertigstellungsanzeige.

Na ja, richtig fertig ist ein Haus ja nie.

Damit steht der Nutzung des Vereinsheims pünktlich zum Beginn der Gruppenstunden nach den Herbstferien nichts mehr im Wege.

Unabhängig davon sind natürlich noch diverse Arbeiten zu leisten.

Der Holzofen wurde bereits eingeweiht und hat seinen Probelauf erfolgreich absolviert.

Die Sanitärräume sind fertig und können genutzt werden.

Welch ein Luxus, ein Vereinsheim mit fließend warmen Wasser und Sanitärräumen im Haus J. Das gab es in unserer Vereinsgeschichte noch nie.

Wie bereits im Baustandsbericht vom März 2019 erwähnt, wurden bereits zum Jahresbeginn 2019 die Gruppenräume und die Küche gefliest und der Kaminofen eingebaut. Eine Teilnutzung des Vereinsheimes war jedoch trotzdem nicht zulässig, wegen der noch nicht fertig gestellten Sanitärräume. Eine Teilbauabnahme war leider nach aktuellem brandenburgischem Baurecht nicht möglich.

Da die erhaltenen Angebote für die für Trockenbau- und Fliesenarbeiten in den Sanitärräumen erheblich über den Schätzkosten lagen und für den Verein nicht tragbar waren, wurden diese Arbeiten dann in Eigenleistung erbracht.

Da alle Beteiligten auch noch ein Berufsleben neben ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit haben, verzögerte sich dadurch die Fertigstellung bis in den Herbst.

Im Oktober konnte dann endlich die Baufertigstellung an das Bauamt gemeldet werden.

Mit der Eingangsbestätigung beim Bauamt darf das Vereinsheim damit offiziell genutzt werden.

Die Fertigstellung bedeutet aber nicht, dass jetzt Langeweile Einzug halten kann.

Die nächsten Projekte (Außenanlage, Fahnenmast, Brennholzschuppen, etc.) warten bereits darauf in Angriff genommen werden zu können.

Leonhard Schimanowski